Ole Scheeren ist ein visionärer Architekt und Gründer von Büro Ole Scheeren, einem international tätigen Architekturbüro, das für seine transformative, erzählerisch geprägte Architektur bekannt ist. Mit Standorten in Berlin, London, Hongkong und Peking realisiert Scheeren weltweit Projekte, die urbane Räume neu denken, Stadtbilder prägen und dynamische Umgebungen schaffen, welche Vernetzung und neue gesellschaftliche Narrative fördern.
Aktuell realisiert Büro Ole Scheeren eine Vielzahl anspruchsvoller Projekte, darunter Unternehmenszentralen internationaler Konzerne, gemischt genutzte Stadtentwicklungen, Kulturinstitutionen, Hotels sowie Wohnhochhäuser. Zu den bedeutenden Projekten zählen Tencent Helix, die neue globale Unternehmenszentrale des Technologieunternehmens Tencent in Shenzhen, Fifteen Fifteen by Ole Scheeren, ein markantes Wohnhochhaus in Vancouver, sowie The Axiom, ein 280 Meter hohes Doppelturm-Ensemble mit Mischnutzung in Shanghai, entwickelt von Tishman Speyer und mit geplanter Fertigstellung Ende 2025.
Zu den wegweisenden Arbeiten von Ole Scheeren zählen außerdem The Interlace und die DUO Towers in Singapur, der 314 Meter hohe Wolkenkratzer MahaNakhon in Bangkok sowie das Guardian Art Center, ein hybrider Kulturkomplex in unmittelbarer Nähe der Verbotenen Stadt in Peking.
Sein Einfluss reicht dabei weit über die Architektur hinaus und inspiriert neue Denkweisen darüber, wie wir in Städten leben, arbeiten und miteinander interagieren.
Foto: © Felix Grünschloss